Laut Prof. Tilscher waren die Knieprobleme, nach der Wirbelsäule die zweithäufigste Erkrankungsgruppe des Bewegungsapparates (Stand 2016).
Quelle:
http://www.prof-tilscher.at/ressource/pdf/ein%20haeufiges%20Problem.pdf
Zeitschrift: Manuelle Medizin, Band 55, März 2017.
Von Arthose über Baker-Zyste und Patellaspitzen-Syndrom bis zu Verletzungen des vorderen Kreuzbandes...
...die Ursachen und Möglichkeiten von Schmerzen sind vielfältig.
Ich möchte hier auf die häufigsten eingehen:
ARTHOSE:
Definition:
"Posttraumatische (nach Verletzungen) oder degenerative (Abnützung) Gelenkveränderung durch wiederholte Verletzungen des Gelenkknorpels und übermäßige Belastung ohne Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit der einzelnen Gelenkanteile."
Der Knorpelschaden wird in 4 Graden gemessen.
Ursachen:
- Verletzungen und Überbeanspruchung
- Alterungsprozess
- Achsenfehlstellung des Beines
- Schwache Bänder
- Folgezustände nach entzündlichen Gelenkerkrankungen
- Angeborene Fehlentwicklungen
Symptome:
- Anlaufschmerz, der nach Bewegung wieder verschwindet
- Schmerzfreies Intervall
- Belastungsschmerz bei längerer oder zu intensiver Belastung.
- Bei fortgeschrittener Arthrose: Ruheschmerz.
Therapie:
Konservativ: Bis Grad 2(3): Optimale Bedingungen für das Gelenk herstellen: Mehr Informationen im Artikel.
Operativ: Grad (3)4: Schmerzen schon so stark, dass keine konventionelle Therapie mehr sinnvoll ist:
- Glättung des Knorpels
- Mikrofrakturierung: Zerstörung des vorhandenen Knorpels in der Hoffnung, dass der eigene Körper als Reaktion eigenes Material aufbaut. Funktioniert nur bis zu einer Defektgröße von 1-2cm2.
- Endoprothese. künstliche Kniegelenk
- In jedem Fall ist unterstützende Physiotherapie wichtig.
BAKER-ZYSTE: Poplitealzyste
Definition:
Eine mit Gelenksflüssigkeit gefüllte Ausstülpung der Gelenkskapsel in der Kniekehle.
Eine ein bis mehrere Zentimeter große Schwellung.
Ursachen:
1) Stau durch Störung des venösen Abflusses.
2) Zu viel Gelenkflüssigkeit wird produziert: Ursache liegt im Gelenk:
- Erhöhter Druck im Kniegelenk (Grosser, 2016).
- Vergrößerung des Schleimbeutels (Bursa), der über einen sogenannten Zystenstiel weiterhin mit der Kniegelenkhöhle verbunden ist (Wang, Wang, Yuan, Liu, & Zhang, 2019).
- Meist in Verbindung mit anderen Entzündungszustände im Knie, wie Arthrose, Meniskusrisse oder rheumatoide Arthritis (Herman & Marzo, 2014).
Vorkommen:
Insgesamt leidet zirka fünf Prozent der erwachsenen Bevölkerung an einer Bakerzyste.
94% aller Bakerzysten sind mit einer Pathologie des Knies assoziiert. Die häufigste Erkrankung sind Meniskusverletzungen, gefolgt von einem vorderen Kreuzbandriss und/oder Knorpeldefekten (Herman & Marzo, 2014).
Symptome:
- Schwellung
- Häufig beschwerdefrei.
- Druckgefühl beim Beugen und Strecken
- Schmerz, der in den Ober- und Unterschenkel ausstrahlen kann. Je größer, desto schmerzhafter. Zyste kann auf Gefäße und Nerven drücken. (Grosser,2016)
Therapie:
- Abklärung der Ursache
- Arthroskopische Entleerung (Punktierung, Verödung, Entfernung) der Zyste nur bei sehr starker Ausprägung.
- Sanierung des Gelenkschadens, ansonsten eine hohe Rezidivrate (Fritsch et al.2006)
Postoperative Therapie:
- Hochlagern des Beines, die Nichtbelastung für ca. 4 Tage,
- Teilbelastung für 10 Tage,
- Vollbelastung nach 2 Wochen
- Rückkehr zu vollen Aktivitäten nach 6 Wochen (Wirth & Rose, 1996).
Physiotherapie:
- Lymphdrainage
- Faszienbehandlung
- Dehnung, Druckabbau
- Beinachsentraining
- Ziel ist es die Reizsituation zu lindern.
Quellen:
Fritschy, D., Fasel, J., Imbert, J.-C., Bianchi, S., Verdonk, R., & Wirth, C. J. (2006). The popliteal cyst. Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy, 14(7), 623–628. https://doi.org/10.1007/s00167-005-0028-z
Grosser, M. (2016, Mai 26). Bakerzyste: Ursachen, Symptome, Behandlung. Abgerufen 19. September 2020, von NetDoktor website: https://www.netdoktor.de/krankheiten/bakerzyste/
Herman, A. M., & Marzo, J. M. (2014). Popliteal Cysts: A Current Review. Orthopedics, 37(8), e678–e684. https://doi.org/10.3928/01477447-20140728-52
Wang, J.-Y., Wang, K., Yuan, T., Liu, P., & Zhang, M. (2019). Diagnosis and therapy of popliteal cyst. China Journal of Orthopaedics and Traumatology, 32(2), 181–185. https://doi.org/10.3969/j.issn.1003-0034.2019.02.018
Wirth, C. J., & Rose, C. (1996). Der intraartikuläre Verschluß der Poplitealzyste. Operative Orthopädie und Traumatologie, 8(3), 232–238. https://doi.org/10.1007/BF02510284
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